Referenzen

Teamweiterbildung Zyklus 1-3 Schule Weiningen

Wir haben Eure Art sehr geschätzt. Dass Ihr im Tandem arbeitet, macht die Weiterbildung abwechslungsreicher und intensiver. Gerade bei der technischen Unterstützung konnten wir so natürlich mehr profitieren und schneller vorwärts kommen bzw. mehr Inhalte erhalten. 
Wir haben besonders geschätzt, dass Ihr aus der Praxis kommt und Ihr eure Präsentation auch mit Beispielen aus der Praxis unterlegt. Ihr bietet eine gute Mischung aus Unterrichtsdidaktik und fachlichem Wissen rund um das Thema Podcast/ Audio etc.
Euer Morgen war durchdacht, professionell aufbereitet und vollgepackt mit spannenden Inputs, quer durch alle unsere drei Stufen brauchbar. Wir können diesen Morgen nur weiterempfehlen, gerade weil er sich gut für ein bunt gemischtes Team eignet, es spielt keine Rolle, welche Stufe man unterrichtet oder wie viele IT-Kenntisse man besitzt.

Karin Fischer, Schulleitung und Technische ICT-Verantwortliche

Weiterbildung Zyklus 1&2 Schule Hallau

Gianfranco und Karin zeigten uns in einer sehr spannenden und lehrreichen Weiterbildung, wie mit Schülerinnen und Schüler Podcasts einfach erstellt werden können. Nach dem ersten Weiterbildungsnachmittag wurden fleissig Podcast aufgenommen. Dank der Doppelbuchung hatten wir Gelegenheit, unsere ersten Gehversuche ein halbes Jahr später mit Hilfe von Karin und Gianfranco zu analysieren und uns weitere Tipps und Tricks abzuholen. Auch der Spass kam an beiden Nachmittagen nicht zu kurz. Mit vielen Ideen, guten Instruktionen und dem äusserst hilfreichen Handout machen wir uns auf den Weg, Podcasts in unseren Schulalltag zu integrieren. Wir können den Kurs als Doppelbuchung wärmstens weiterempfehlen.

Barbara Imobersteg, Schulleitung Hallau

Teamweiterbildung Zyklus 1-3 Schule Buchrain

Dass Podcast bei Karin und Gianfranco Salis nicht einfach ein Weiterbildungsthema sondern eine Herzensangelegenheit ist, hat man sofort gespürt. Nebst der eigenen Begeisterung für das Thema merkte man auch die zusammen 30 Jahre Schulzimmererfahrung. Das Präsentierte hat Hand und Fuss und ist praxiserprobt. Alle Teilnehmenden wurden bei ihrem aktuellen Wissensstand abgeholt und konnten während der Weiterbildung bereits erste Jingles und Intros produzieren.

Dank Karin und Gianfrancos charmanter Art vergingen die 3 Stunden im Flug und wir freuen uns darauf, bald auch die ersten Podcast unserer Lernenden hören zu dürfen.

Thomas Moser, Schulleitung

Weiterbildung Zyklus 1&2 Schule Hünenberg

Besonders geschätzt habe ich, dass die Inhalte von Karin und Gianfranco sehr praxisnah vermittelt wurden und ich direkt in die Umsetzung kommen konnte. Die vielen Beispiele und Übungen haben mir geholfen, meine eigene Podcast-Idee zu entwickeln und zu verwirklichen.

Ich finde es großartig, dass ihr ein eigenes Lehrmittel erstellt habt, um zu zeigen, wie Podcasts im Unterricht eingesetzt werden können. Ich habe einzelnen Teile daraus bereits für meinen Unterricht verwenden können.

Insgesamt hat mir eure Weiterbildung sehr gut gefallen und ich empfehle sie gerne weiter. Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen und die tolle Organisation!

Petra Felfer, ICT Verantwortliche KG/PS, Schulische Heilpädagogin

Teamweiterbildung Schule Ermensee

Von Herzen danken wir Karin und Gianfranco für diese spannende, lehrreiche und gelungene Weiterbildung. Diese Weiterbildung vereint einiges. Zuerst kommt es aus der Praxis für die Praxis, was bei meinem Team immer sehr gut ankommt. Die Interessen und Möglichkeiten der verschiedensten Zyklen sind in dieser Weiterbildung abgedeckt. Weiter werden mit diesen Ideen des Podcast wichtiges in der Schule bedacht. Ich nenne hier nur die überfachlichen Kompetenzen, die Fähigkeiten im Umgang mit der Digitalisierung, die differenzierte Möglichkeit im Unterricht und natürlich der intrinsischen Motivationsförderung für Schüler*innen und Lehrpersonen.

Der Kurs war mit praktischen Arbeiten gespickt. Die Handouts sind für alle Zyklen hilfreich. Wir haben einen Kurs für 3 Stunden gebucht und wären aber locker noch 1 – 2 Stunden länger drangeblieben.

Wir konnten bereits im Team einige Ideen aufwerfen und wir werden diese sicherlich verfolgen.

Wir können den Kurs nur weiterempfehlen!

Beatrice Barnikol, Schulleitung

Weiterbildungsnachmittag Zyklus 1, Schönau, Thun

Karin und Gianfranco haben sich der schwierigen Herausforderung gestellt, uns gleich in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien das Thema «Podcast macht Schule» näher zu bringen – und das sogar bei 32°C. Mit ihrer authentischen und herzlichen Art haben sie uns jedoch sofort in ihren Bann gezogen. Der dreistündige Weiterbildungsnachmittag war durch die Möglichkeit vieles selbst auszuprobieren, die vielen Beispiele aus der Praxis und die Begeisterung von Karin und Gianfranco sehr abwechslungsreich und lehrreich. Ihre Inputs machen Lust selbst mit den Kindern aktiv zu werden und Theos Podcasts zu hören, Infospicks herzustellen oder ganze Podcasts zu produzieren. Die vielen Tutorials und Ideen im Lehrmittel mindern zudem den Respekt vor dem Start. Liebe Karin, lieber Gianfranco, wir möchten uns herzlich bei euch für diesen wunderbaren und kurzweiligen Nachmittag bedanken. «Es het gfägt mit öich!» Schön, dass wir im Kanton Bern die ersten Lehrpersonen aus dem Zyklus 1 waren, welche von eurem Angebot profitieren durften.

Sara & Deborah aus Thun – PICTS Verantwortliche

Teamweiterbildung Schule Laubegg

Wir konnten Gianfranco und Karin für unsere Weiterbildungstage buchen. Der Workshop „Podcast macht Schule“ war äusserst kurzweillig, inspirierend und lehrreich. Mit ihrem grossen Erfahrungsschatz und der motivierenden Art konnten sie in unserem Team das Feuer fürs Podcasten entfachen.

Paul Schnoz, Schulleiter

 

Teamweiterbildung Flurlingen

Die Teamweiterbildung war überaus spannend und lehrreich. Man spürte die Professionalität und Kompetenz der Kursleitung und sie konnten die Teilnehmenden fürs Podcasten im Unterricht begeistern. Von Vorteil war auch, dass Gianfranco und Karin Salis selbst jahrelange Erfahrung im Unterrichten haben. Der Kurs war sytematisch aufgebaut mit genügend Zeit für die Praxis. Die Handouts sind dabei hilfreich. Wir haben viel gelernt und fühlen uns befähigt eigene Podcasts durchzuführen. Man braucht aber schon mindestens 4-5 Stunden, um ganz in die Thematik einzutauchen und Zeit fürs Ausprobieren zu haben. Das Podcasten bietet differenzierende Möglichkeiten im Unterricht und intrinsische Motivation für Schülerinnen und Schüler. Ich kann den Kurs nur empfehlen!

Susan Grötchen, Schulleiterin

Einzelcoaching

 In der Begabtenförderung sind vier tolle Podcasts zum Thema Entdecker entstanden. Die Jungs und Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren hielten ihr erworbenes Wissen begeistert als Podcast fest. Eltern und Klassenlehrpersonen freuten sich über die QR-Codes in der Flaschenpost. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an Karin wenden. Sie half zeitnah und unkomplizert, sei es in Form von Mails, Telefongesprächen und Tutorials, so dass schlussendlich alle technischen Hürden überwunden waren. 

Rita Steinegger, Fachfrau Begabtenförderung, Schule Ennetbürgen

Teamweiterbildung Schule Seuzach ZH

Wir hatten im Rahmen unseres Schulentwicklungstages SET zu einem Input-Nachmittag mit dem aufgestellten und kompetenten Ehepaar Karin und Gianfranco Salis eingeladen. Mit ihrem animierten Weiterbildungsprogramm vermitteln sie Podcasting als innovative Technik für den kompetenzorientierten Unterricht nach Lehrplan 21. So lernen die Kinder durch selbstgemachte Podcasts, sich Wissen anzueignen, aktiv zu denken, zu handeln, einen Podcast zu produzieren und ihn zu präsentieren. Dabei erleben sie, dass eigenverantwortliches Lernen effektiv ist und erst noch Spass macht. Die Zusammenarbeit mit den Salis war sehr unkompliziert und das Thema machte allen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule grossen Spass. Nun wollen wir fleissig ausprobieren und dann eine Folgeveranstaltung aufgleisen! Podcast macht Freude…

Christian Amsler, Schulleiter PS Seuzach

Einzelcoaching für Zyklus 3
Ich schätze sehr, dass ich die Unterlagen bereits im Voraus erhalten hatte und auch während der WB immer wieder konkret darauf verwiesen wurde. Sie sind sehr hilfreich und ermöglichen auch ein „Navigieren“ beim Planen einer Einheit. Man spürt die grosse Erfahrung im Umgang mit Podcasts, was sehr hilfreich ist. Das Anbieten der Produktion eines Intros ist ein schönes Zückerli – danke!
Ich empfand mich in sehr guten Händen und war dankbar für die Flexibilität bei der Terminwahl.
Priska Grünenfelder, Sekundarlehrerin

Teamweiterbildung Schule Hettlingen Zyklus 1 und 2

«Podcast macht Schule» ist eine praxisorientierte Weiterbildung mit individuell umsetzbaren Inhalten. Gianfranco und Karin Salis verstehen es die Lehrpersonen zu begeistern.

Ein Podcast-Projekt motiviert die Schülerinnen und Schüler sich in ein Thema zu vertiefen und dieses auf eine für sie neue Art zu präsentieren.

Sabina Krebser, Schulleiterin

Urs Graf, PICTS

Stimmen aus dem Team:

  • Tolle Weiterbildung
  • Man bekommt Lust ein Projekt umzusetzen
  • «Podcast macht Schule» eignet sich für alle Zyklen
  • Kann fächerübergreifend eingesetzt werden
  • Podcasts können dank QR-Codes einfach zugänglich gemacht werden
  • Tolle Unterrichtsideen

Referat für CAS Digital Leadership in Education

Mit welcher Leidenschaft ihr euer Herzensprojekt vorgestellt habt, war total ergreifend. -«Podcast macht Schule» wird bestimmt noch oft von sich hören machen. Viel Erfolg, Karin und Gianfranco Salis.

Jörg Berger, Geschäftsleitungsmitglied VSLCH, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHZH

Persönliche Weiterbildung

An dem Weiterbildungs-Angebot «Podcast macht Schule» von Karin und Gianfranco Salis schätze ich die persönliche und individuelle Beratung sehr. Fragen werden promt beantwortet und Ideen umgesetzt. Mit dem Lehrmittel habe ich ein gutes Werkzeug um mit den Schüler:innen einen Podcast zu erstellen.
Wieso auch du den Weiterbildungskurs buchen solltest: Das Lehrmittel ist sehr praxisbezogen. Es ist von Lehrpersonen für Lehrpersonen. Ein Podcast ermöglicht es auch mündliche Arbeiten festzuhalten und die Erarbeitung eines Podcasts deckt viele Punkte im Lehrplan ab. Und weil es die Kinder einfach meeega cool finden einen Podcast zu erstellen.

Claudia Brunner, Primarlehrerin

Persönliche Weiterbildung und Betreuung vor Ort

Entstanden ist ein Podcast fürs Dorf – ein Rundgang zum Thema Vögel der 3./4. Klasse.
https://www.pshumlikon.ch/vogel-podcast/

Vera Balmer, Primarlehrerin

Betreuung Projektwoche

Entstanden sind Podcastfolgen für die Projektwoche zum Thema Biodiversität rund ums Schulhaus. Rückmeldungen der Projektgruppe «Podcast» des Schulhaus Neuwies Wald:

  • Es war sehr spannend, wir haben etwas Neues gelernt.
  • Es war interessant, etwas Neues zu machen.
  • Frau und Herr Salis sind sehr sympathisch.
  • Es war cool GarageBand auszuprobieren und dann damit zu arbeiten.
  • QR-Codes zu erstellen war toll.

Sekundarschule Burg, Wald

Teamweiterbildung

Teamweiterbildung zum Inhalt Programm kennen lernen.

Dadurch, dass der Podcast von einem Kind mit seinem Vater gesprochen wird, ist es für die SuS einfach zum Verstehen und sich identifizieren. Aus einer alltäglichen Gesprächssituation lernen die SuS etwas über Tiere und werden animiert, sich selber einem Thema zu widmen und Fakten, Interessantes und Überraschendes zu suchen und ihren Mitschülern zu präsentieren. Steve Bass, Medienpädagoge an der Primarschule Regensdorf ZH

Sehr gut vorbereitet, kompetent und flexibel führte Gianfranco Salis unsere altersdurchmischte Gruppe durch den Workshop «Podcast macht Schule» und unterstützte uns bei den Vorbereitungen für unser Radioprojekt sehr engagiert. Gerne wieder!

Isabel Fleischmann, Günderin und Schulleiterin, rondoSchule Schänis

Die Schule Binzholz in Wald ZH nutzt «Theo erzählt» – ein Kinderpodcast für den Unterricht im ersten Zyklus und sieht den Wert dieser Podcastreihe auch als Ergänzung, Unterstützung und Anreicherung für eigenverantwortliches Lernen und Medienkompetenz auf dieserAltersstufe (Zyklus 1).

Ernst Eichmüller, Schulleiter

Die Weiterbildung bei Karin und Gianfranco Salis hat wirklich Freude gemacht. Sie haben mit ihrem Sohn, Theo etwas so Wertvolles auf die Beine gestellt. «Podcast macht Schule» kann bereits im Kindergarten sehr gut durchgeführt werden. Wenn man etwas unsicher ist, eine Idee braucht oder etwas nochmals benötigt, stehen die Beiden einem zur Seite und bieten professionelle Unterstützung an. Es macht riesen Spass so viel Neues über die Tiere unserer Welt zu erfahren. Die Kinder hören gespannt der Stimme von Theo zu und freuen sich, wenn sie dann selber auch viel wissen und dies präsentieren können. Caroline Orler, Kindergärtnerin

Am Samstag, 6. Februar 2021 berichtete «Radio SRF 1» über uns.

Am Freitag, 5. Februar 2021 waren wir zu Gast auf «Radio 1».

Museumsdirektor des Naturmuseum Thurgau Dr. Hannes Geisser

Wir sind auch auf den Podcast-Plattformen